Vereinsausflug vom 11. bis 13. Juni 2010
Gut gelaunt machten sich am Freitag, den 11. Juni, 40 Mitglieder und Freunde des Vereins auf den Weg in die Berge.
Über den Kochelsee (Brotzeitpause) kamen wir nach Mittenwald. Hier wurden wir vom ehemaligen Mitglied Günther Krahmer ganz herzlich empfangen und durch das Geigenbaumuseum geführt. Nachmittags ging es bei strahlendem Sonnenschein vorbei an der neuen gigantischen Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen zum Eibsee. Hier war genügend Zeit für Kaffee und Kuchen, eine Wanderung um den See oder auch eine Schifffahrt.
Am späten Nachmittag ging’s dann nach Lermoos in unser *** Hotel „Juchhof“. Mit einem guten Abendessen, Musik und Tanz klang der erste Abend aus.
Gut gestärkt durchs Frühstücksbüffet ging es am Samstag zuerst über's Berwanger- und Namlos-Tal ins Tiroler Lechtal bei Stanzach. Immer entlang dem Lech ging er vorbei an Elbigenalp nach Holzgau, dem „Lüftldorf“. Nach einem kleinen Aufenthalt führte der Weg weiter über den Flexenpaß, Lech, Zürs und St. Anton am Arlberg. Hier ist zu dieser Jahreszeit nicht viel los – die „Sommersaison“ beginnt erst am 26. Juni.
Unsere Mittagspause legten wir in Landeck ein bevor wir nachmittags zum Kloster Stams, einem Zisterzienserkloster im Inntal, fuhren. Bekannt ist dies auch durch das österreichische Skigymnasium.
Bei einer Führung durch die Stiftskirche erfuhren wir viel Wissenswertes. Nach einen kleinen Besuch des Klosterladens ging unsere Fahrt weiter über’s Mieminger Plateau zum Fernpaß und von dort wieder zurück nach Lermoos in unser Hotel.
Am Sonntag um 9 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zuerst kamen wir nach Reutte in Tirol mit der bekannten Festung Ehrenberg. Über den Gaichtpass erreichten wir dann das Tannheimer Tal mit dem Haldensee. Ein kleiner Spaziergang entlang des See machte bei Sonnenschein viel Spaß.
Weiter ging es dann über Grän ins Allgäu und über Pfronten nach Füssen, wo wir unsere Mittagspause einlegten.
Als letzten „Höhepunkt“ des Ausflugs steuerten wir noch die bekannte Wieskirche bei Steingaden an.
Nun ging’s endgültig wieder nach Hause. Nachdem wir uns in St. Wolfgang beim „Gasthof Zum Schex“ noch gut gestärkt hatten, erreichten wir gegen 19.30 Uhr wieder Neumarkt-St.Veit.
Ein paar nette, gemeinsame Tage waren vorbei. Bis zum nächsten Mal . . .
> zur Fotogalerie